8. Kl. Gymnasium | Englisch, Französisch

Sehr geehrte Frau Sippel,

aufgrund der Zeugnislage von A., würden wir gerne die Nachhilfe für ihn doch noch einmal verlängern. Er konnte sich in Englisch, wie auch in Französisch, auf eine schwache vier für die Versetzung retten. Da dies keine Grundlage für die weiteren Schuljahre ist, würden wir gerne das Vertragsverhältnis bis Ende des Jahres verlängern. …

Herzlichen Dank für Ihre bisherigen Bemühungen. Gerne hören wir wieder von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

K. D.

Kommentar: Hier wurde in 4 Monaten in den beiden Fächer viel geschafft. Beide Fächer standen auf 5 und schlechter. D.h. in beiden Fächern wurde eine Notenverbesserung erreicht.

Leider machen dann doch viele den Fehler, sich nun auf der 4 „auszuruhen“, was oft zur Folge hat, dass der Schüler schnell wieder abfällt. Es macht auch keinen Sinn Nachhilfe nur einzuschalten, um eine Versetzung zu retten. Das ist nur der Anfang – danach gilt es Lücken zu schließen und Inhalte aufzuarbeiten. Nur so kann der Schüler nach und nach das Klassenniveau erreichen und die seine Noten verbessern und festigen.