Brandschutz auf Schul-Fluren

Neulich las ich in der Westdeutschen Zeitung einen Artikel, der den Brandschutz in Schulen zum Thema hatte. Klar bin ich auch der Meinung, dass der Brandschutz zum Wohl unserer Kinder eine hohe Priorität hat. Aber die Jacken aus den Fluren zu verbannen, weil sie dort eine „Brandlast“ darstellen, leuchtet mir nicht ganz ein, vor allem, weil keine Alternativen geboten werden. Wo, bitte schön, sollen die Schüler Ihre Jacken denn aufhängen? Brandsichere Spinde werden aufgrund klammer Kassen sicher nicht von den Städten angeschafft, Garderobenhaken in den Klassen nehmen Schränken und Präsentationsflächen für Arbeitsergebnisse den nötigen Raum. Die Jacken, wie in vielen Schulen als Notlösung angesehen, auf einen Haufen zu werfen, erzeugt Chaos pur. Klamme und feuchte Jacken bei Regentagen über Stuhlehnen gehängt erzeugen ein entsprechendes Klima im Klassenraum. Spindschränke auf den Fluren versperren womöglich auch noch einen Teil der Fluchtwege.

Wie sieht es in Ihren Schulen aus? Bei meinen Söhnen (Grundschule und KiTa) hängen die Jacken noch im Flur, bei meiner Tochter (Weiterführende Schule) fehlen die Garderobenhaken auf dem Flur schon. Mir ist das bei der Einschulung damals nicht aufgefallen, aber auf Nachfrage bei meiner Tochter bestätigte sie, dass sie ihre Jacke mit in die Klasse nimmt. Dies hat, wie sich bei der Brandschutzübung herausstellte, natürlich den Vorteil, dass sie im Winter die Jacke beim Verlassen des Gebäudes direkt mitnehmen und anziehen kann.

Aber: Kann man sich gegen alle Eventualitäten absichern? Müssen Landkarten, Poster, Bilder aus den Fluren verschwinden? Aus den Klassen? Und der Faktor Mensch? Haben wir aus Sicherheitsgründen bald Schulen ohne Hefte und Bücher?

Schreiben Sie doch bitte einfach Ihre Meinung zum Thema. Ich würde mich freuen!

Herzlichst
Ihre Christiane Sippel