Lernplattformen im Internet

Ich stelle fest, dass immer mehr „Lernplattformen“ im Internet wie Pilze aus dem Boden schießen. Woran liegt dies und was steckt dahinter? Und sind sie so gut, wie sie vorgeben? Erreichen sie wirklich den Schüler?

Nun, auf den ersten Blick mögen diese Seiten, die die Kinder zum selbstständigen und coolen Lernen zu Hause, am besten noch vom Sofa aus, anleiten wollen, ja super aussehen. Sie versprechen viel – was können sie aber halten? Mögen sie nun scoyo, sofatutor oder auch kapiert heißen: Alle setzen voraus, dass sich die Kinder eigenständig, also selbstmotiviert, an den PC setzen und dann die vorgegebenen Aufgaben abarbeiten. Die Namen dieser Portale sind „cool“ und suggerieren „Alles ganz easy“, das kann doch jeder ohne große Probleme und Anstrengungen schaffen. Manche versprechen sogar, dass auf die jeweiligen Schwächen der Kinder eingegangen wird – doch bitte vergessen wir nicht, da sitzt keine Person gegenüber, sondern eine programmierte Datenbank. Hier kann keine richtige Interaktion stattfinden.

Und setzt sich wirklich ein Schüler, der in einem oder auch in mehreren Fächern Lücken hat, von allein und regelmäßig an den PC und übt eigenverantwortlich? Hand aufs Herz – würde dies Ihr Kind machen? Und wenn ja, wie lange wird es durchhalten? Ist dies nicht gerade das Problem vieler Schüler – eigenverantwortliches, selbstständiges und regelmäßiges Lernen. Hier wird viel Fleiß und Eigenmotivation vorausgesetzt, die viele Schüler jedoch nicht von allein mitbringen. Meist muss erst das Interesse an einem Fach wieder geweckt und das Kind ganz indivuduell gefördert werden. Das kann meiner Meinung nach ein Mensch nun einmal besser als ein Computerprogramm.

Und eins darf man nicht vergessen – diese Plattformen sind nicht kostenfrei. Da können schnell regelmäßige Kosten zwischen 10 und 60 EUR pro Monat und Fach zusammen kommen. Manche haben sogar eine Anmeldegebühr und immer muss eine  Mindestlaufzeit vereinbart werden. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es i.d.R. nicht. Hat man sein Kind für ein Jahr angemeldet, merkt aber nach 2 Monaten, dass es nichts bringt – dann zahlt man noch 10 Monate weiter.