Angebote zum Lernen bei Ikea-Godorf

Die richtige Ausstattung zum Lernen kann entscheidend sein. Wie oft erlebe ich in meiner Tätigkeit als Institutsleiterin eines Nachhilfeinstituts, dass es hieran eklatant mangelt. Daher habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, in den Erstgesprächen bei Schülern diese auch zu deren Lernumgebung zu befragen und mir dann auch mal den Schreibtisch zeigen zu lassen.
Ein unordentlicher Schreibtisch ist dabei relativ schnell in den Griff zu kriegen. Viel schwieriger ist es jedoch, den Schüler davon zu überzeugen (unter Umständen auch die Eltern), dass der Schreibtisch zu klein ist, oder anders gesagt, dass der Computer, der alte Röhrenmonitor und der Drucker einfach viel zu viel Platz wegnehmen. Ich habe Schreibtische gesehen, auf denen noch nicht einmal ein Heft ordentlich aufgeschlagen werden konnte…
Manchmal fehlt auch eine Schreibtischlampe. Wenn dass Licht nur von der Deckenleuchte aus strahlt, gibt es häufig Schlagschatten auf dem Schreibtisch, was beim Lernen schnell zu Müdigkeit führt.
Ermüdend können auch falsche „Sitzmöbel“ sein. Ich habe schon Schreibtischstühle aus den 70er Jahren, Gummibälle und auch Papphocker vorgefunden.
Ich erkläre den Schülern die Notwendigkeit einer guten „Arbeitsumgebung“ gerne mit einem nachvollziehbaren Beispiel: Wer kochen will oder kochen muss, der hat es leichter, wenn er eine gut ausgerüstete und aufgeräumte Küche vor sich hat, als wenn er vorher alles spülen und saubermachen und statt eines Elektroherdes mit einer Feuerstelle vorlieb nehmen muss.

Meine Bitte an alle Eltern: Achten Sie auf eine gute Ausstattung zum Lernen. Sie erleichtern Ihren Kindern damit den Schulalltag.
Meine Bitte an die Schüler: Macht euren Schreibtisch leer. Ein aufgeräumter Schreibtisch lädt mehr zum Lernen ein als ein unaufgeräumter. Die wichtigsten Dinge (Wörterbücher, Schreibutensilien, Papier) sollten in Griffweite stehen.

Und für alle, die dem Schul-Arbeitsplatz zu Hause gerne eine Verschönerungskur gönnen möchten: Es gibt bei IKEA in Godorf zur Zeit ein paar Angebote zum Thema „Schöner Lernen“, die bis zum 8.6.13 noch gültig sind.

Herzlichst Ihre
Christiane Sippel