Rechtschreibung ein Fremdwort für Studenten?

Neulich fand ich einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der mich zum Schmunzeln brachte.

Eine Dozentin gibt hier Ihre „Erlebnisse“ mit der deutschen Rechtschreibung bei Studenten zum Besten. Sie ist mehr oder weniger genervt über die schlechten Kenntnisse der deutschen Sprache und fragt sich, wie dies zustande kommt und wo dies wohl hinführt. Einen Grund für dies Desaster glaubt sie gefunden zu haben: Es werden zu wenige bis gar keine Diktate mehr geschrieben. Woher soll ein Kind und späterer Student da wissen, wie richtig geschrieben wird?

Diktate sind auch meiner Meinung nach äußerst wichtig, um die Rechtschreibung zu trainieren und um ein Sprachgefühl zu entwickeln. Sie zeigen nicht nur dem Schüler seine Schwächen auf, sondern geben auch dem Lehrer Hinweise darauf, was noch einmal vertieft werden müsste. Doch sind Diktate mehr oder weniger „out“. Was früher üblich war und regelmäßig an Grundschulen praktiziert wurde, ist heute vollkommen überholt. Das gleiche Schicksal ereilte auch Gedichte, die heutzutage natürlich nicht mehr auswendig gelernt werden. Denn das ist ein alter Hut, das macht man nicht mehr.

Man vergisst dabei vollkommen, dass dies schon seinen Sinn und Zweck verfolgte. Bereits Grundschüler lernten so, zu memorieren, also auswendig zulernen. Eine Technik, die im späteren Schulleben durchaus wichtig ist. So manchem Schüler ginge das Vokabellernen sicherlich schneller von der Hand, wenn er sich schon früh entsprechende Techniken angeeignet hätte.

Ich denke, in Zeiten des „Schreibens nach Gehör“, sollte doch klar werden, dass nicht immer „die neuen Besen“ besser kehren und dass Altbewährtes durchaus bewährt sein kann.

Es ist sehr wichtig, sich Lerntechniken möglichst früh anzueignen und Regeln, seien es die der deutschen Sprache oder die in der Mathematik, frühzeitig zu festigen.

Ich beobachte diese „Defizite“ schon seit Jahren bei Schülern und verfolge daher mit meinem Nachhilfekonzept einen ganzheitlichen Ansatz, der neben dem Vermitteln von Lerninhalten auch vorsieht, Lerntechniken und Lernorganisation zu vermitteln.

Herzlichst
Ihre Christiane Sippel

Den Artikel der F.A.Z. finden Sie hier.